foto1 foto2 foto3

Feng Shui

Was ist Feng Shui?

 

 

Heutzutage verbringt der Mensch den größten Teil seiner Zeit in geschlossenen Räumen. Untersuchungen haben ergeben, dass wir durchschnittlich gerade einmal 20 Minuten am Tag an der frischen Luft verbringen. Daher ist es äußerst wichtig, wie wir unsere Lebensräume gestalten.

Sie können Ihre Wohn- und Arbeitsumgebung mit Feng Shui optimieren.

Feng Shui, wörtlich übersetzt „Wind und Wasser“, ist eine jahrtausendealte chinesische Harmonie- und Weisheitslehre. Sie wurde durch taoistische Meister entwickelt, die sich mit der Frage beschäftigten, welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, um die Langlebigkeit der Menschheit zu fördern. So haben sie über Jahrhunderte hinweg die Auswirkungen von Wind und Wasser auf unsere unmittelbare Umgebung, unsere Häuser und uns Menschen untersucht. Dabei stellten sie u.a. fest, dass der Mensch mit seiner Umgebung in ständiger Resonanz steht und unsere Wahrnehmung auf unser Unterbewusstsein wirkt.

Ein Spaziergang am Meer wirkt auf uns belebend und stimmt uns positiv. Eine vielbefahrene und lärmende Straßenkreuzung hingegen nervt und strengt uns an. So verhält es sich letztendlich auch mit unserer räumlichen Umgebung. Sie würden als Wohnraum doch auch ein lichtdurchflutetes Wohnzimmer immer einem dunklen Kellerraum vorziehen, oder?

Der chinesischen Philosophie zufolge durchdringt und begleitet alles, was auf dieser Welt existiert, eine Lebensenergie. Diese universelle Energie kennt man in Indien als „Prana“, in Japan als „Ki“ und in China als „Chi“ (Qi). Das Qi in unserer Umgebung, egal ob im Freien oder in Gebäuden bzw. in Räumen, sollte in sanften Bewegungen, wie ein Fluss in der Natur fließen. Diese Energie kann sich sammeln und zerstreuen, kann sich schnell oder langsam bewegen, positiv oder negativ für uns sein.

Schlussendlich geht es im Feng Shui darum, positives und förderliches Qi in unsere Lebensräume zu lenken und in einen harmonischen Fluss zu bringen, damit es den Menschen positiv beeinflusst. Nur wenn die Energieverhältnisse in unserer Umgebung stimmen, können wir gesund, glücklich und erfolgreich sein. Feng Shui bietet die Möglichkeit, den Fluss der Lebensenergie und somit unsere Lebensqualität zu verbessern.

Im Allgemeinen wird aus unserer westlich-wissenschaftlichen Sicht oft geglaubt, bei Feng Shui handelt es sich um eine Religion, Aberglauben oder esoterischen Hokuspokus. Aber Feng Shui ist ein komplexes mathematisches System, welches über einen großen Zeitraum aus den gesammelten und ausgewerteten Beobachtungen entwickelt wurde. Es handelt sich um eine Wissenschaft, die Astronomie, Geografie, Umwelteinflüsse, Magnetfelder und Physik in sich vereint.

Man muss nicht an Feng Shui glauben, damit es funktioniert!

Sicherlich ist Feng Shui kein Allheilmittel, das Sie durch einen geschlossenen Toilettendeckel und einem Wasserfallposter in der Reichtumsecke zu einer wohlhabenden Person macht. Aber man kann mit dieser Methode die Potenziale der Umgebung erfolgreich für sich und seine ganz persönlichen Ziele und Wünsche nutzen.

Nutzen auch Sie diese Chance und verändern Sie Ihr Leben!

© QI DAO Feng Shui und Geomantie :: 2024 :: Impressum :: Datenschutz